Die Sonderberufsschule auf dem Gelände des Berufsbildungswerkes Waiblingen

Johannes-Landenberger-Schule (JLS)

Als „Berufsschule am Betrieb“ ist in der JLS die theoretische und praktische Ausbildung optimal verzahnt. Unsere Lehrer*innen arbeiten Hand in Hand mit den Ausbilder*innen und anderen Pädagogischen Fachkräften des Berufsbildungswerkes zusammen.

Die Lehrkräfte an der Johannes-Landenberger-Schule sind sonderpädagogisch geschult und unterrichten in kleinen Klassen mit 8 – 12 Schülerinnen und Schülern. Dadurch können wir jede und jeden Einzelnen individuell fördern. Die Lerninhalte werden auf die jeweilige Lerngruppe und die einzelnen jungen Menschen abgestimmt und durch Stützunterricht ergänzt. So können auch die theoretischen Ausbildungsteile mit Erfolg bewältigt werden.

Das zeichnet den Berufsschulunterricht an der JLS besonders aus:

• Unterricht in kleinen Klassen (8 - 12 Schülerinnen und Schüler).
  • Der Unterricht orientiert sich an der betrieblichen Praxis und der Lebenswelt der Jugendlichen.
  • Durch projektorientiertes Arbeiten wird das selbstverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler gefördert.
  • Die Entwicklung der Selbständigkeit und Leistungsbereitschaft wird besonders gefördert.
  • Neben dem regulären Unterricht bieten wir  individuelle Lernförderung, Zusatz- und Stützunterricht.
  • Beim Bewerbungsverfahren auf einen Arbeitsplatz unterstützt die Johannes-Landenberger-Schule die Schülerinnen und Schüler.

Die Ausbildungsberufe im BBW sind vielfältig. Man kann man aus über 30 Berufen wählen.

Allgemeinbildende Fächer

• Religionslehre
  • Gemeinschaftskunde
  • Wirtschaftskunde

Fachtheoretischer Unterricht

Je nach Ausbildungsberuf, z.B.:

• Lernfeld Berufstheorie/Technologie
  • Fachkunde
  • Fachrechnen/Mathematik
  • EDV / Informationsverarbeitung

Fachpraktischer Unterricht

• Lernfeldunterricht Werkstatt
  • Technologiepraktikum
  • Praktische Fachkunde

Vor einer Ausbildung kann man eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme oder ein AVdual besuchen. Dort besteht auch die Möglichkeit zusätzlich zum Unterricht sich auf die Hauptschulfremdenprüfung vorzubereiten.